Die Mitglieder der Wasserwacht-Bayern gratulieren ihrer Vorsitzenden Ulrike Scharf, die vom Landtag als Ministerin für Umwelt und Verbraucherschutz berufen wurde.
Weiterlesen
Wir stehen Ihnen am Stand gerne für Fragen zur Verfügung und geben Ihnen einen Einblick in unser vielseitiges Angebot an sozialen Dienstleistungen!
Weiterlesen
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) unterstützt entschlossen den Kampf gegen die Ebola-Epidemie in Westafrika und ruft die Bevölkerung zu Spenden auf. „Die Zahlen sind alarmierend. Wir zählen inzwischen in den betroffenen Ländern Sierra Leone, Guinea, Liberia, Senegal und Nigeria über 4000 Fälle“, sagt Dr. Christiane Haas, Gesundheitsexpertin beim DRK. Seit Ausbruch der Epidemie hat das Rote Kreuz mehr als 3.500 Freiwillige in der Region mobilisiert und geschult. Zu deren wichtigsten Aufgaben zählt, die Bevölkerung über Präventionsmaßnahmen aufzuklären und die lokalen Behörden bei der Bestattung von…
Weiterlesen
Als wichtige Weichenstellung für die weitere Förderung des ehrenamtlichen Engagements bezeichnet das Bayerische Rote Kreuz die Einrichtung eines Ehrenamtsbotschafters der Staatsregierung. „Dies ist eine wichtige Konsequenz aus der Tatsache, dass die Förderung des Ehrenamtes durch Volksentscheid in die bayerische Verfassung aufgenommen wurde“, sagt BRK-Präsident Theo Zellner. „Wir wissen diese Aufgabe beim Bezirksvorsitzenden des BRK Niederbayern/Oberpfalz, Staatssekretär a.D. Markus Sackmann in guten Händen“, kommentiert BRK-Präsident Theo Zellner diese Personalentscheidung.
Weiterlesen
Nach einer Katastrophe werden 90% der Leben durch Menschen gerettet, die direkt vor Ort sind. Jeder kann Leben retten! Und jeder kann jederzeit Zeuge eines Unfalls werden. Daher ist ein Erste-Hilfe-Training sehr wichtig. Wissen und schnelles Handeln können dann über Leben und Tod entscheiden. Einen Überblick über Erste-Hilfe-Maßnahmen, Kursangebote in Deutschland und vieles mehr sind auf den Erste-Hilfe-Seiten des DRK zu finden.
Weiterlesen
Als erste Schritte in die richtige Richtung begrüßt das Bayerische Rote Kreuz (BRK) die gestrigen Beschlüsse des bayerischen Kabinetts zur Lösung der drängenden Probleme um die Unterbringung und Versorgung von Flüchtlingen in Bayern.
Weiterlesen
Mehr als zehn Millionen Kinder bis zu 14 Jahren leben in Deutschland. Für sie gehört spielen, toben und Sport treiben zum Alltag. Deshalb sollten Schulkinder von der ersten Klasse an kindgerecht lernen, wie sie bei kleineren Unfällen helfen können. „Helfen gehört von klein an zum Menschen. Um die Motivation dafür zu unterstützen und den Aufbau von Hemmschwellen niedrig zu halten, ist es wichtig, schon Grundschüler an das Thema Erste Hilfe heranzuführen“, sagt Thomas Grochtdreis, Mitglied der Bundesleitung des Jugendrotkreuzes.
Weiterlesen
Das DRK setzt sich dafür ein, Förderschulen nicht vorschnell abzubauen, bevor die Inklusion an den Schulen wirklich greift. „Es geht darum, Schule zunächst zur inklusiven Schule weiter zu entwickeln“, sagt die DRK-Vizepräsidentin, Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg im Vorfeld der 9. Konferenz der International Short Break Association (ISBA) vom 9. bis 11. September 2014 in Wolfenbüttel.
Weiterlesen