Für die Mitarbeiter vom BRK der Integrierten Leitstelle Oberland für Rettungsdienst- und Feuerwehralarmierung in Weilheim läuft der Count Down für das Treffen der Staats- und Regierungschefs beim G 7 Gipfel am 7. und 8. Juni auf Schloss Elmau im Landkreis Garmisch-Partenkirchen nach Plan. Landesgeschäftsführer Leonhard Stärk: „Das Team koordiniert alle notfallmedizinischen Einsätze in den Landkreisen Garmisch-Partenkirchen, Weilheim-Schongau und Bad Tölz-Wolfratshausen. Rund 20 hauptamtliche Mitarbeiter kümmern sich ab dem 30. Mai an insgesamt 11 Tagen um das politische Großereignis und sorgen…
Weiterlesen
Für alle Führerscheinanwärter (egal welche Führerscheinklasse) bieten wir am 11 April in Geretsried in der Jeschkenstr. 30 (BRK-Haus) von 8:30-16:30 Uhr einen Erste Hilfe Kurs für Führerscheinanwärter.
Weiterlesen
Nur 150 Cent, orientiert an der 150jährigen Geschichte des Roten Kreuzes in Deutschland, kosteten am bayernweiten Aktionstag, dem 19. März, in den Kleiderläden des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) ausgewählte Second-Hand Artikel für die ganze Familie.
Weiterlesen
Seit Kurzem bereichern die drei Welpen Rocky, Joey und Simmal mit Ihren Hundeführern die Rettungshundestaffel Bad Tölz - Wolfratshausen. Vanessa ist mit Woody bereits als fortgeschrittenes Team unserer Staffel beigetreten und wir planen für Herbst die erste Rettungshundeprüfung.
Weiterlesen
Seit mehreren Jahren nehmen die Bewerbungen für den Bundesfreiwilligendienst oder das FSJ für den BRK Rettungsdienst Bad Tölz – Wolfratshausen ab. Dadurch verschlechtert sich natürlich die Nachwuchsarbeit und die sowieso schon enge Personaldecke leidet. Dabei sind die Erfahrungen und Aufgaben in dem Jahr beim BRK sehr vielseitig und können – durch die Ausbildungen die während der Zeit erfolgen - dem Berufsweg sehr förderlich sein.
Weiterlesen
Am 31. März können Sie von 9 bis 16 Uhr an unserem Erste-Hilfe-Training teilnehmen. Es sind noch wenige Plätze frei. Sie können sich bei Angelika Unterholzner unter 08041/765527 jetzt anmelden.
Weiterlesen
Der vorliegende Gesetzentwurf zur Reform des Bleiberechts sollte nachgebessert werden, fordert das Deutsche Rote Kreuz angesichts der bevorstehenden Anhörung im Bundestag am Montag. „In der jetzt vorliegenden Form bietet das Gesetz die Handhabe, viele Asylsuchende zu inhaftieren“, erklärt die Vizepräsidentin des Deutschen Roten Kreuzes, Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg. „Allein die Einreise aus einem anderen EU-Mitgliedstaat darf kein Grund dafür sein, einen Menschen auf der Flucht in Abschiebehaft zu nehmen.“
Weiterlesen
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) unterstützt die notleidende Bevölkerung in der sudanesischen Konfliktregion Darfur. „Der bereits mehr als zehn Jahre andauernde Konflikt zwischen bewaffneten Gruppen und der Regierung hat das westsudanesische Darfur tief gezeichnet und noch immer kommt die Region nicht zur Ruhe. Rund 2,5 Millionen Menschen wurden aus ihren Dörfern vertrieben, die meisten von ihnen leben in Flüchtlingslagern. Ihnen fehlt es am Nötigsten, vor allem auch an Wasser“, sagt Christof Johnen, Leiter der internationalen Zusammenarbeit beim DRK.
Weiterlesen
Nur 150 Cent, orientiert an der 150jährigen Geschichte des Roten Kreuzes in Deutschland, kosten am bayernweiten Aktionstag, dem 19. März, in den Kleiderläden des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) zum Beispiel eine Secondhand-Bluse, eine Hose oder ein Rock.
Weiterlesen