Mehr als sechs Prozent der Schüler mit Migrationshintergrund verlassen die Schule ohne Abschluss. „Vor dem Hintergrund, dass in fünf bis sechs Jahren 40 Prozent aller Schüler in Deutschland einen Migrationshintergrund haben, ist es höchste Zeit, etwas für ihren Bildungserfolg zu tun“, sagt die DRK-Vizepräsidentin Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg.“ Das Deutsche Rote Kreuz hat deshalb in den letzten drei Jahren an 30 Standorten in Deutschland Familienberatungsstellen mit umfangreichen und vielfältigen Angeboten zur Unterstützung von Kindern und Eltern eingerichtet.
Weiterlesen
Die Bundesregierung unterstützt das Deutsche Rote Kreuz (DRK) sowohl finanziell als auch logistisch dabei, ein mobiles Krankenhaus und eine Behandlungsstation für Ebola-Kranke in der Region aufzubauen und zu betreiben. In einem gemeinsamen Aufruf bitten der Präsident des DRK, Dr. Rudolf Seiters, Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe und Prof. Dr. Frank Ulrich Montgomery, Präsident der Bundesärztekammer, medizinisches Personal um Unterstützung im Kampf gegen die Ebola-Epidemie in Westafrika. „Die Situation in den westafrikanischen Ländern verschlechtert sich tagtäglich und droht weiter zu…
Weiterlesen
Allein 2013 wurden 13.500 Fälle von Kindesmissbrauch polizeilich erfasst. Schätzungen gehen davon aus, dass die Dunkelziffer deutlich höher liegt. „Jeder Fall ist einer zu viel. Deshalb begrüßen wir als Deutsches Rotes Kreuz die Entschiedenheit, mit der sich die Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig für ein gemeinsames Vorgehen einsetzt“, sagt die DRK-Vizepräsidentin Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg.
Weiterlesen
Der Bayerische Staatsminister des Innern, für Bau- und Verkehr, Joachim Herrmann, hat am heutigen Samstag Nachmittag die Notunterkunft für Flüchtlinge in Erlangen besucht, und sich einen Überblick verschafft.
Er wurde von Oberbürgermeister Dr. Florian Janik, und Bürgermeisterin Dr. Elisabeth Preuß durch die Notunterkunft geführt.
Weiterlesen
Die Wasserwacht Walchensee hat über den ganzen Sommer (Juni bis September) ein Kinder-Ferien-Programm gestartet. Es heisst: Einmal ein Wasserwachtler am Walchensee sein.
Weiterlesen
Das Rote Kreuz warnt gemeinsam mit der Europäischen Kommission vor einer Zunahme von extremen Wetterereignissen wie massive Regenfälle und Überschwemmungen, Wirbelstürme oder Hitzewellen. „Wir beobachten, dass Extremwetterereignisse zunehmen und sich in der Frequenz häufen. Umso wichtiger ist es, Menschen besser vorzubereiten und ihre Widerstandskraft zu stärken“, sagt Dr. Thorsten Klose, Experte für Katastrophenvorsorge und Klimaanpassung beim Deutschen Roten Kreuz (DRK). Um das Thema mehr in den allgemeinen Fokus zu rücken, starten nun zwölf europäische Rotkreuzgesellschaften gemeinsam mit…
Weiterlesen
Das Rote Kreuz unterstützt die Menschen in den von heftigen Überflutungen betroffenen Gebieten Südasiens. In der indischen Region Kaschmir sind mehr als 100.000 Menschen von der Außenwelt abgeschnitten. In Pakistan wurden in der Region Punjab rund 44.000 Häuser beschädigt oder ganz zerstört. In Bangladesch haben die Wassermassen mehr als 340.000 Menschen aus ihren Häusern vertrieben. Insgesamt zählt das Rote Kreuz hier mehr als drei Millionen Betroffene. Ihre Helfer sind unermüdlich im Einsatz, um die notleidenden Menschen mit Zelten, Planen, Decken, Nahrungsmitteln, Trinkwasser und Kochsets…
Weiterlesen
Schnelle Lösungen für die humane Aufnahme von Flüchtlingen hat das Deutsche Rote Kreuz angemahnt. „Für Flüchtlinge muss vom ersten Tag an eine menschenwürdige Unterbringung sichergestellt werden“, sagt DRK-Vizepräsidentin Donata Freifrau von Schenck. „Das Menschlich-Bleiben kann uns keiner abnehmen.“ In vielen überlasteten Erstaufnahmeeinrichtungen helfen gegenwärtig zahlreiche ehrenamtliche Aktive des DRK bei der Versorgung und Unterbringung.
Weiterlesen