Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) spricht sich für eine Aufwertung der Arbeit ehrenamtlicher Helfer durch den Gesetzgeber aus. „Ohne die vielen tausend ehrenamtlichen Helfer wäre die Betreuung der Flüchtlinge in Deutschland in der jetzigen Dimension gar nicht machbar“, sagte DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters. Das DRK fordert von der Politik, die ausgebildeten ehrenamtlichen DRK-Helfer und die Helfer befreundeter Hilfsorganisationen bei nationalen Großeinsätzen wie der Flüchtlingsbetreuung mit der Freiwilligen Feuerwehr gleichzustellen.
Weiterlesen
Die Initiative „LICHTHERZ“ wurde im November 2014 ins Leben gerufen, um geeignete Projekte für die Betreuung von Flüchtlingskindern zu finden und zu finanzieren. Die dort tätigen Betreuer der Kinder verfügen über Sprachkenntnisse wie z.B. Arabisch sowie über psychologische Fachkenntnisse, um den Kindern bei der Integration und Trauma-Bewältigung zu helfen. Nach knapp einem Jahr der gemeinsamen Analyse der Situation und vielen Gesprächen mit Politik und Fachkundigen ist diese Form der Unterstützung dringend notwendig. Die Initiative „LICHTHERZ“ wurde heute in einem Pressetermin in Berlin von…
Weiterlesen
Das BRK fordert in der Flüchtlingshilfe mehr Unterstützung von der Politik. Landesgeschäftsführer Leonhard Stärk sagte die Ehrenamtlichen, die sich seit den vergangenen Wochen und Monaten für die Flüchtlinge eingesetzt haben, seien nun am Ende ihrer Möglichkeiten und Kräfte. „Lange halten wir das mit rein ehrenamtlichen Kräften nicht mehr durch, so geht es nicht weiter.“
Weiterlesen
Trachten für Damen, Herren und Kinder kleiden immer und passen zu vielen Gelegenheiten! Greifen Sie zu bei unserer aktuellen Sonderaktion im BRK KleiderMarkt Bad Tölz.
Weiterlesen
ie humanitäre Situation im Jemen verschlechtert sich dramatisch. Von den Kämpfen und Luftangriffen der vergangenen Tage sind vor allem Kinder, Frauen und alte Menschen betroffen. Auch Einrichtungen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) wurden zerstört. Das lokale Büro und Warenhaus des Jemenitischen Roten Halbmondes in Taiz, in dem auch ein DRK-Projektbüro untergebracht war, wurden beschossen und brannten völlig aus. Hilfsgüter sowie ein durch das DRK finanzierter Krankenwagen wurden dabei zerstört. Auch humanitäre Helfer werden immer wieder Opfer der Ausschreitungen. „Ich fordere alle…
Weiterlesen
Immer mehr Bedürftige kommen zur Tölzer Tafel. In diesem Jahr ist deren Anzahl nochmals sprunghaft angestiegen. Inzwischen werden wöchentlich mehr als 300 Menschen kostenlos mit Lebensmitteln versorgt, um die Not zu lindern.
Weiterlesen
Zum Ende der Wiesn haben unsere Trachten einen Schwips… sie purzeln und purzeln. Bis zu 50 Prozent Nachlass gibt es ab Donnerstag, 1. Oktober im BRK-Anziehend in der Barbezieuxstr. 1 auf alle Trachtenkleidung!
Weiterlesen
Am Wochenende wurden vom Bayerischen Roten Kreuz (BRK) erneut viele Flüchtlinge, die über Österreich nach Bayern eingereist sind, versorgt und betreut.
Weiterlesen