Nachhaltigkeit für 150 Cent: Aktionstag der BRK-Kleiderläden
Nur 150 Cent, orientiert an der 150jährigen Geschichte des Roten Kreuzes in Deutschland, kosten am bayernweiten Aktionstag, dem 19. März, in den Kleiderläden des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) zum Beispiel eine Secondhand-Bluse, eine Hose oder ein Rock.
Mit der Initiative „Mode von Mensch zu Mensch“ engagiert sich das BRK an dem Tag der Läden am 19. März für Benachteiligte im Kampf gegen Armut und sagt gleichzeitig Danke allen Spendern, den teilweise ehrenamtlichen Helfern der Läden und seinen treuen Kunden: Denn in den Kleiderläden in Bad Tölz, Geretsried und Lenggries darf jeder einkaufen und über die Jahre haben die Läden viele treue Kunden angelockt.
„Zu uns kommen vor Allem Menschen die weniger Geld zur Verfügung haben, aber auch Menschen die das Besondere suchen, die nachhaltig konsumieren möchten und denen es nicht immer darum geht, neue Kleidung zu tragen“ sagt Eva Ellenbeck, Leiterin des Kleiderladens in Bad Tölz am Ried. Es gibt eine stetig wachsende Zahl an Bürgerinnen und Bürgern, die finanzielle Sorgen haben und von der Spendenfreudigkeit anderer abhängig sind – diese Mitbürger profitieren von den Kleiderläden. „Die bunte Mischung an Kunden aller Alters- und Herkunftsschichten und das vielseitige Sortiment machen unsere Kleiderläden so einzigartig“ sagt Ellenbeck.
Der Kleiderladen in Geretsried wird von Cornelia Hagmeier geführt, sie hat ein „ganzes Warenhaus an Second-Hand Kleidung für die ganze Familie“. Die Spielsachen, Schuhe, Bücher, Porzellan und Allerlei sind neben den Kleidungsstücken immer wieder heiß begehrt. Sehr beliebt sind natürlich Highlights wie Hochzeits- oder Kommunionskleidungsstücke. „Die teilweise sehr gute Qualität überzeugt Manchen, lieber ein Second-Hand-Kleid bei uns zu kaufen und somit gleichzeitig für eine gute Sache zu spenden!“ so Hagmeier zu den Verkäufen in der Johann-Sebastian-Bach Straße in Geretsried.
Helmut Kulla, Leiter der Sozialen Dienste im BRK-Kreisverband Bad Tölz – Wolfratshausen „ Mit der Wiederverwertung von Kleidern sorgen wir für mehr Nachhaltigkeit, helfen benachteiligten Menschen im Landkreis und unterstützen mit den Einnahmen andere soziale Projekte hier vor Ort.
Unser Anspruch ist es, unmittelbare Hilfe zu leisten und wir sagen am 19. März Danke für die Unterstützung unserer Kleiderläden!“
Die BRK Kleiderläden bzw. KleiderMärkte in Bad Tölz, Geretsried und Lenggries freuen sich am 19. März auf zahlreiche Kundschaft und viele Besucher!
In Bad Tölz: Am Ried 3.
Öffnungszeiten:
Montag und Dienstag 09:00-13:00 Uhr und 15:00-18:30 Uhr
Mittwoch bis Freitag 09:00-13:00 Uhr
Am 19.3. auch bis 18:30 Uhr geöffnet!
In Lenggries: „Fesch“ Johann-Probst-Str. 20.
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag 09:00-12:00 Uhr
Dienstag, Donnerstag und Freitag 14:30-18:00 Uhr
In Geretsried-Süd: Johann-Sebastian-Bach-Str. 13.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 09:00-13:00 Uhr
Dienstag, Donnerstag und Freitag 15:00-18:30 Uhr