Lebensretter auf vier Pfoten
Mira und ihr Team finden vermisste Person lebend.
Am Freitag, 07. 02. 2020, gegen 19 Uhr wurde die BRK Rettungshundestaffel Bad Tölz-Wolfratshausen gemeinsam mit ihren Kollegen der SEG Rettungshund Oberland zu einem Primäreinsatz zur Vermisstensuche nach Ohlstadt in den Landkreis Garmisch-Partenkirchen alarmiert. Zu diesem Zeitpunkt herrschten bereits deutliche Minusgrade.
Die Einsatzleitung Rettungshund wurde durch die BRK Rettungshundestaffel Garmisch-Partenkirchen gestellt.
Die BRK Rettungshunde Bad Tölz-Wolfratshausen nahmen mit drei Flächensuchhundeteams und vier Helfern an der Vermisstensuche teil. Ebenso im Einsatz waren die UGSanEL GAP, die BRK Rettungshundestaffel Garmisch-Partenkirchen, die BRK Bereitschaft Ohlstadt, die BRK Rettungshundestaffel Weilheim-Schongau sowie die ASB Rettungshundestaffel Starnberg-Weilheim und die Bergwacht.
Nach kurzer Suchzeit im unwegsamen Gelände zeigte die vierjährige Labradorhündin Mira durch Bellen an, dass sie jemanden gefunden hatte. Es handelte sich um die gesuchte Person. Das Team der BRK Rettungshundestaffel Bad Tölz-Wolfratshausen versorgte die gefundene Person sanitätsdienstlich und betreute diese bis zum Eintreffen weiterer Rettungskräfte. Gemeinsam mit Einsatzkräften der Bergwacht wurde die Person durch das unwegsame Gelände zum Rettungswagen gebracht.