Großer Erfolg bei "Schnitzelcaching" der Wasserwacht
Fünf Familien freuen sich über gewonnene Preise.
Die Pfingstferien waren noch sehr durch Corona bestimmt. Reisen waren weitestgehend kaum möglich und Perspektiven für ein spannendes Ferienprogramm waren rar. Die Kreiswasserwacht Bad Tölz-Wolfratshausen mit ihren 7 Ortsgruppen hat sich deshalb zusammengetan, um Abwechslung anzubieten. Möglichst einfach sollte es sein, Kinder, Jugendliche und Familien gleichermaßen ansprechen und die (Jugend-)Arbeit der Wasserwacht in all ihren Facetten thematisieren.
„Wir sind überall im Landkreis vertreten“, weiß Jakob Jungmeier, Jugendleiter der Kreiswasserwacht. „7 Wasserrettungsstationen sind an jedem Wochenende der Badesaison besetzt. In 3 Schnelleinsatzgruppen leisten wir sogar das ganze Jahr über, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, Dienst für die Allgemeinheit.“
Alle Jugendleiter der Ortsgruppen haben deshalb gemeinsam über die Pfingstferien die Aktion „Schnitzelcaching“ auf die Beine gestellt.
Mehr als 300 Familien nahmen teil
Jetzt zieht die Wasserwacht im Landkreis Bilanz: Über 300 Familien haben an der Aktion, die durch die Macher der App „Actionbound“ unterstützt wurde, teilgenommen.
Eine Familie mit ihren drei Kindern hat die Aktion sogar für die gesamten Pfingstferien zum Programm gemacht und an allen 8 angebotenen Touren teilgenommen.
Insgesamt 5 Preise wurden durch die umliegenden Geschäfte (Spielwaren Tausend, Intersport Reiser, Sport Conrad und Intersport Utzinger) zur Verfügung gestellt, wofür sich die Wasserwacht herzlich bedankt.
Die Gewinner des Hauptpreises durften sich außerdem über einen Nachmittag bei der Wasserwacht freuen, bei dem das Erkunden des Motorrettungsbootes natürlich nicht fehlen durfte.
Text: Jakob Jungmeier