FSJ und Bundesfreiwilligendienst: Der Rettungsdienst des BRK sucht dringend Freiwillige!
Seit mehreren Jahren nehmen die Bewerbungen für den Bundesfreiwilligendienst oder das FSJ für den BRK Rettungsdienst Bad Tölz – Wolfratshausen ab. Dadurch verschlechtert sich natürlich die Nachwuchsarbeit und die sowieso schon enge Personaldecke leidet. Dabei sind die Erfahrungen und Aufgaben in dem Jahr beim BRK sehr vielseitig und können – durch die Ausbildungen die während der Zeit erfolgen - dem Berufsweg sehr förderlich sein.
Das BRK Bad Tölz – Wolfratshausen bietet jedes Jahr ab September mehrere Plätze für den Nord- und den Südlandkreis. Die Freiwilligen erhalten eine qualifizierte Ausbildung zum Rettungsdiensthelfer (RDH) mit 160 Stunden und Unterstützung beim Erwerb des Führerscheins C1 um auch die Rettungswägen steuern zu dürfen. Jüngere Freiwillige erwerben und vertiefen ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen, ältere Freiwillige bringen ihre eigene Lebens- und Berufserfahrung ein. Eine Altersgrenze nach oben gibt es nicht.
Fakten:
Verdienst: ca. 400 Euro
Dauer: 12 Monate
Voraussetzungen: Mindestalter 18 Jahre
Führerschein Klasse B, ein Jahr Fahrerfahrung wäre von Vorteil z.B. FS B17
Gerne steht Ihnen die Leitung unseres Rettungsdienstes (Anton Gerner 08041/76550 oder der stellv. Leiter Jörg Meyer) für Fragen zur Verfügung.