Ehemaliger BRK Kreisgeschäftsführer Hans Eberl erhält Ehrung - 40jähriges Dienstjubiläum im BRK
Johann Eberl hat in seinem über 40-jährigen Wirken im Bayerischen Roten Kreuz zur Entwicklung des Verbandes und somit zum Wohle der Bevölkerung im gesamten Landkreis maßgeblich beigetragen. Mit seinem anpackenden Wesen war er dabei immer Vorbild für die Jugend und die Kameradinnen und Kameraden weit über die Grenzen der Bereitschaft Bad Tölz hinaus. Vielen Dank dafür!
Herr Johann Eberl trat 1971 im Alter von 10 Jahren dem Jungendrotkreuz bei, bevor er 1977 in die Sanitätskolonne Bad Tölz aufgenommen wurde.
Aufgrund seiner hervorragenden Leistungen und seinen umfassenden Qualifikationen wurden ihm schon bald zahlreiche Führungspositionen anvertraut, die er mit viel Geschick und Engagement über lange Jahre beim BRK bekleidete. So war Herr Eberl bereits ab 1979 Gruppenführer, von 1985 bis 1993 Kolonnenführer und von 1995 bis 2010 Bereitschaftsleiter der BRK-Bereitschaft Bad Tölz. Im Juni 1989 wurde Johann Eberl darüber hinaus zum Führer vom Dienst/ Organisatorischen Einsatzleiter bestellt. Diese Position erfüllte er bis zum Jahre 2000.
Von 1993 bis 2000 hat er als Rotkreuzbeauftragter an der Organisation und Leitung des Katastrophenschutzes des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen maßgeblich mitgewirkt. Im Jahr 2000 übernahm er die Kreisgeschäftsführung des BRK im Landkreis Bad Tölz – Wolfratshausen und übergab diese auf eigenem Wunsch 2011 an Andreas Schäfer. Seitdem unterstützt er das BRK weiterhin auf ehrenamtlicher Basis. So war er zum Beispiel im Jahr 2001 Mitinitiator der Tölzer Tafel, bei der er bis heute unter anderem als ehrenamtlicher Helfer tätig ist.