Die Wasserwacht bildet aus: „Lehrschein Rettungsschwimmen“
Die Wasserwacht Bad Tölz - Wolfratshausen hat unter der Leitung von Heinz Eger mit insgesamt sechs Instruktoren und Mitgliedern einen Lehrgang „Lehrschein Rettungsschwimmen“ in Bad Tölz durchgeführt.
Beim LS-R handelt es sich um die Lehr- und Prüfberechtigung für die Deutschen Rettungsschwimmer-Abzeichen (DRSA) in Bronze, Silber und Gold. Die DRSA ist eine bundesweit einheitliche Ausbildung die bei den Wasserrettungsorganisationen ebenso wie bei öffentlichen Stellen (Schulen, öffentl. Bäder,…) gelehrt und geprüft wird.
Die Ausbildung im Rettungsschwimmen zählt innerhalb der Wasserwacht zu den wichtigsten Aufgaben. Sie stellt die Basisausbildung im Wasserrettungsdienst dar. Neben der internen Ausbildung der Fachkräfte, ist auch die Breitenausbildung im Bereich Rettungsschwimmen eine der elementaren Aufgaben der Wasserwacht. Diese Aufgaben werden künftig die 13 Absolventen, aus allen Teilen Oberbayerns, übernehmen. Der Träger dieses Lehrganges ist der Bezirksverband Oberbayern. Bereits am 20. Juni findet ein weiter Lehrgang statt, dieser wird als Weiterbildungsveranstaltung für bestehende Lehrscheininhaber angeboten.