BRK-Bereitschaften im Einsatz für das Jubiläumszeltlager der Jugendfeuerwehr (DJF)
Während die Jugendfeuerwehr eine Woche zeltet, stehen die ehrenamtlichen Helfer der BRK-Bereitschaften von 7 Uhr morgens bis Mitternacht im Erste-Hilfe-Zelt für die Erstversorgung der 4.200 Jugendlichen zur Verfügung.
Neben den witterungsbedingten Herausforderungen durch viel Regen, stellt natürlich die Größe der Veranstaltung die BRK-Bereitschaften vor eine neue Situation. Im Schnitt sind 8 ehrenamtliche BRK-Helfer immer an der Erste-Hilfe-Station um die Erstversorgung von Wunden, Bauchweh, Infektionen, Kopfweh, Brüchen oder Erkältungen etc. zu behandeln. Zum Ende des Jugendlagers waren bereits über 550 Versorgungen dokumentiert. Gemeinsam mit 6 Feuerwehreinsatzkräften aus Dortmund und den Ärzten Dr. Klaus Friedrich (Landesfeuerwehrarzt Bayern) und Alexander Döpke aus Berlin wurde die medizinische Versorgung gewährleistet. Diese übernahmen auch den Nachtdienst.
Die BRK-Bereitschaften aus Bad Tölz, Dietramszell, Geretsried, dem Loisachtal, Wolfratshausen, Grainau und Oberammergau freuen sich sehr, dass der Einsatz so friedlich ablief. Die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und dem Leiter des Sicherheitsteams Martin Bornemann funktionierte sehr gut und die Helfer unterstützten sich gegenseitig in der Herausforderung so vielen Menschen auf engem Raum ein sicheres und gesundes Zusammensein zu ermöglichen.