Blutspendeaktion der Volleyballer des TV Bad Tölz 1866 e.V.
Am Freitag, 27. März 2015, trafen sich 12 Volleyballerinnen und Volleyballer des TV Bad Tölz sowie nahestehende Freunde von Simon Kubitz zum Tölzer Blutspendetermin.
Neben dem sozialen Gedanken ergab sich der Blutspendetermin anlässlich des fast zwei Jahre zurückliegenden Todestages von Volleyballkamerad, Freund und Vorbild Simon Kubitz (15. Mai 1992- 08. April 2013). Da sich Simon Kubitz vor seinem tödlichen Skitourenunfall bereits sozial engagierte -Übungsleiter im Turnverein Bad Tölz , Rettungsassistent beim BRK Kreisverband Bad Tölz – Wolfratshausen und angehender Medizinstudent war - wollten die ihm nahestehenden Volleyballer in seinem Sinne ein Zeichen setzen.
Die Blutspendeaktion, organisiert von Trainer Sebastian König mit seinen Spielerinnen und Spielern, unterstützte die besondere Botschaft der Sportlerinnen und Sportler, denn die TV-Herrenmannschaft spielt bereits seit 2013 in einem ganz besonderen Trikot: Das TV-Volleyballertrikot ist mit dem Werbelogo „Spende Blut – Rette Leben“ versehen, sowie mit einem Herzen mit Simon Kubitz, das die niemals endende Verbundenheit zum verstorbenen Sportsfreund symbolisieren soll.
Unter den 12 motivierten Spendern waren sieben Erstspender, was besonders wichtig für den Blutspendedienst ist, um Mehrfachspender zu gewinnen. Teilnehmende Spender des TV Bad Tölz: Johanna und Lisa Sedlmaier, Luca Baur, Maxi Mayr, Momo und Felix Kiehling, Ronja und Jessica Bauer, Andy Gritsch, Vale Willibald, Sebastian König. Ein besonderes Ereignis war es auch für Initiator und Trainer Sebastian König, der dieses Mal zum 50. Mal Blut spendete.