Anspruchsvolle Übung
BRK Rettungshundestaffel Bad Tölz-Wolfratshausen trainiert in Abrissgebäuden für den Ernstfall
Am 16. und am 22. Februar 2020 hatte die BRK Rettungshundestaffel Bad Tölz-Wolfratshausen die einmalige Möglichkeit, in zwei Abrissgebäuden im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen zu trainieren.
Die Umgestaltung des Ortskerns in Geretsried bringt es mit sich, dass das Gebäude Egerlandstraße 49-51 auf den Abriss vorbereitet wird. Nach Rücksprache mit der zuständigen Baugenossenschaft und mit freundlicher Genehmigung durch die Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen konnte am 16. Februar eine ganztägige Übung abgehalten werden. Das Gebäude mit den ehemaligen Bankräumlichkeiten und mehreren leerstehenden Wohnungen ermöglichte viele Übungsszenarien, die für Hund und Hundeführer äußerst anspruchsvoll waren.
Ein weiterer Glücksfall für die Rettungshundestaffel ist der anstehende Abriss des Pallaufhof in Münsing. Die Gemeinde Münsing erklärte sich bereit, der Rettungshundestaffel das landwirtschaftliche Anwesen für eine Übung zur Verfügung zu stellen. Am 22. Februar veranstaltete die BRK Rettungshundestaffel ein ganztägiges Training auf dem Anwesen. In den alten Gemäuern und Stallungen des zentral gelegenen Hofes waren der Phantasie für Verstecke keine Grenzen gesetzt und es war abermals ein herausforderndes Training für Hund und Hundeführer. Ein besonderes Highlight ermöglichte uns die freiwillige Feuerwehr Münsing, die uns zwei der Wohnräume vernebelte.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten, dass uns diese beiden Gebäude zur Verfügung gestellt wurden.
Rettungshundetraining in Gebäuden wird auch als Trümmertraining bezeichnet. Die Geruchsausbreitung verhält sich in Räumen anders als auf Freiflächen. Für unsere Hunde ist es eine gute Vorbereitung für die Arbeit auf dem Trümmerkegel. Training in Gebäuden stärkt die Mensch-Hund-Bindung und ist für den Hund eine besondere Herausforderung.
Neben der Flächensuche ist die Trümmersuche eine separate Ausbildungssparte in der Rettungshundearbeit. Trümmersuchteams legen eine separate Prüfung ab und sind nach bestandener Prüfung für 18 Monate einsatztauglich. Wie wichtig gut ausgebildete Trümmerhunde in den regionalen Hilfeleistungsstrukturen sind, zeigen die Einsätze der näheren Vergangenheit in Passau, Rettenbach und Stein an der Traun.
Sie planen den Abriss eines Gebäudekomplexes? Sie besitzen ein leerstehendes Gebäude? Dann melden Sie sich bitte bei uns. Wir freuen uns über Ihren Kontakt!
Fotos: V. Schallmoser
Kontakt
BRK Rettungshundestaffel Bad Tölz-Wolfratshausen
Fachdienstleitung
Vanessa Schallmoser
Tel. 0152-27696477
rhs@brk-toel-wor.bayern
www.brk-toel-wor.de/angebote/ehrenamt/rettungshundestaffel.html