112 Kinder und Jugendliche am Start
Kreisjugendschwimmwettbewerb der Wasserwacht
Am Samstag und Sonntag, 22./23. Februar, haben in Lenggries in der Grund- und Mittelschule und in der Isarwelle 112 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 – 16 Jahren am Kreisjugendschwimm-
wettbewerb der Wasserwacht teilgenommen.
Sie waren in drei Altersstufen eingeteilt: Stufe 1 (6 Gruppen mit 8 – 10 Jahren), Stufe 2 (10 Gruppen mit 11 – 13 Jahren) und Stufe 3 (6 Gruppen mit 14 – 16 Jahren); außerdem waren 83 Helfer aus allen Ortsgruppen (Bad Tölz, Kochel, Lenggries, Wolfratshausen) mit dabei; insgesamt also fast 200 (!) Leute, mehr als doppelt so viele wie 2019. Das Jugendrotkreuz Dietramszell hat Wunden für den Erste-Hilfe-Praxis-Teil geschminkt und die Mimen gestellt.
Am Samstag mussten sechs verschiedene Disziplinen (Flossenschwimmen, Transportschwimmen, Kleiderschwimmen, Rettungsmittelstaffel, Tauch- und Schnorchelstaffel, Rettungsleinenstaffel) geschwommen werden. In sechs Theorie- und Praxis-Stationen musste das Wissen in Erste Hilfe (Theorie und Praxis), Knotenkunde, Blut und Blutspende, Fremdrettung bei Badeunfällen sowie Rettungsmittel-Benennung mittels Luftballons unter Beweis gestellt werden.
Spiel und Spaß kamen auch nicht zu kurz: In sechs Spielen mussten die Teilnehmer und Gruppenbetreuer ihr Geschick und ihren Zusammenhalt zeigen.
Gekocht wurde dieses Jahr in der Dorfschule Walchensee.
Gewonnen hat in Stufe 1 die Ortsgruppe Kochel am See, in Stufe 2 die Ortsgruppe Bad Tölz und in Stufe 3 wieder die Ortsgruppe Kochel am See.
Der Wanderpokal für die meisten Punkte ging dieses Jahr nach Bad Tölz.
Die Gewinner vertreten die Kreiswasserwacht von 24. bis 26. April beim Bezirkswettbewerb in Neuburg an der Donau.
Herzlichen Dank an die Gemeinde Lenggries, an das Team der Isarwelle, die Grund- und Mittelschule Lenggries, die Bäckerei Waldherr in Lenggries, den Getränkemarkt "Da Traglschubser" in Lenggries, die Sparkasse Bad Tölz, die Bereitschaften Bad Tölz und Geretsried sowie die Dorfschule Walchensee (!), ohne die unser Wettbewerb nicht möglich gewesen wäre.