DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters und Autor Stefan Schomann haben gestern das Jubiläumsbuch „Im Zeichen der Menschlichkeit. Geschichte und Gegenwart des Deutschen Roten Kreuzes“ in der Bertelsmann Repräsentanz in Berlin vorgestellt.
Weiterlesen
Der BRK-KleiderMarkt Geretsried hat hochwertige Winterwäsche, die ungetragen aus den Beständen einer Firma an den KleiderMarkt gespendet wurde, im Angebot.
Weiterlesen
Im Jahr 2012 sind deutlich weniger Menschen durch Katastrophen getötet worden als im durchschnittlichen Mittel der vergangenen 10 Jahre. Weltweit lag die Zahl der Todesopfer durch Naturkatastrophen bei 9.656 und damit 90 Prozent unter dem Durchschnitt. Während zugleich die Anzahl der Naturkatastrophen mit 364 die zweitgeringste der letzten Dekade ist, lagen die entstandenen Gesamtkosten mit rund 117 Milliarden Euro am fünfthöchsten, allein rund 37 Milliarden Euro entfallen auf Wirbelsturm „Sandy“. Insgesamt waren im vergangenen Jahr 139 Millionen Menschen von Naturkatastrophen betroffen.
Weiterlesen
Immer mehr ältere Menschen alarmieren den Rettungsdienst, obwohl es dabei um kleinere medizinische Probleme geht, die eigentlich vom Hausarzt geregelt werden könnten. Darüber diskutierten Experten beim DRK-Symposium „Zukunftsmodell Rettungsdienst“. Im Mittelpunkt der Tagung in Wolfsburg stand die Frage, wie im Zeichen des demographischen Wandels ein Kollaps des Rettungsdienstes besonders in ländlichen Regionen verhindert werden kann. Schon jetzt arbeitet der Rettungsdienst vielerorts am Limit.
Weiterlesen
Für alle Blutspender im Monat August bestand die Möglichkeit eine Ballonfahrt zu gewinnen. Sieglinde Gerg und Veit Menzel haben je einen Gutschein gewonnen.
Weiterlesen
Der ehrenamtlich engagierte Tölzer Bridge Club e.V. , bestehend sei 1985, unterstützt das BRK-Mehrgenerationenhaus in der Klostergasse 2 in Bad Tölz und auch die dort stattfindende „Betreuung für demenziell Erkrankte“ der Fachstelle für pflegende Angehörige mit einem Scheck von je 250 Euro in ihrer Arbeit.
Weiterlesen
Die Präsidentin des Bayerische Rote Kreuzes, Christa Prinzessin von Thurn und Taxis freut sich über die Entscheidung von Ministerpräsident Horst Seehofer, das Mega-Thema „Pflege“ in einem eigenen Ministerium zu bündeln.
Weiterlesen
Unwetterkatastrophen können jederzeit passieren – auch während des Unterrichts. Eine sichere Schule ist daher wichtig, um Schüler und Lehrer zu schützen. Gleichzeitig sind Schulen allgemein bekannte Zufluchtsorte. Sie müssen ausreichend ausgestattet sein, um im Katastrophenfall Menschen aufnehmen zu können. Zum Internationalen Tag der Katastrophenvorbeugung am 13. Oktober hat das Jugendrotkreuz zum „JRK-Schulcheck“ aufgerufen.
Weiterlesen
Am Montag, den 21.10. bietet das BRK-Mehrgenerationenhaus ab 14:30 kulinarische Kirchweih-Delikatessen mit frischem Schmalzgebackenem und Greilinger Streichmusik zur Begleitung. Infos unter 08041/79335-88.
Weiterlesen