Wasserwacht Walchensee
Die Wasserwacht Walchensee hat über den ganzen Sommer (Juni bis September) ein Kinder-Ferien-Programm gestartet. Es heisst: Einmal ein Wasserwachtler am Walchensee sein.
Den Kindern wurden in ca. 1,5 bis 2 Stunden die Funktionen der Wasserwacht nähergebracht.
Was machen wir und wer sind wir eigentlich? Wem helfen wir alles? Wann sind wir da? Wie funktioniert ein Notruf, welche Nummer muss ich wählen, was muss ich dann sagen etc. Wie kann ich auch als Kind helfen?
Was ist da alles auf dem Boot und in der Rettungsstation? Wie funktioniert der Funk? Was tragen wir bei den Einsätzen und was haben wir alles dabei an Equipment?
Dann schauen wir kurz einen Film an, bei dem die Rettungskette eines Einsatzes vorgespielt wird. Außerdem nehmen wir unser First-Responder-Einsatzfahrzeug unter die Lupe. Das Blaulicht und Martinshorn müssen natürlich getestet werden und die gesamte Ausrüstung (Defibrillator, Pulsoximeter, Stiffneck, Stetoskop, Rettungsrucksack mit Inhalt: Spritzen, Verband etc. ) wird gezeigt, zum Teil ausprobiert und erklärt.
Am Schluß kommt das Highlight für alle Kinder: eine Fahrt mit dem Rettungsmotorboot über den See. Dabei wird auf besondere Dinge auf dem See hingewiesen (Naturschutz, Insel Sassau, Trinkwasserqualität, tiefste Stelle am See....etc) aber natürlich wird einfach auch Gas gegeben und Gaudi gehabt.
An mehreren Terminen waren insgesamt 132 Kinder bei uns am Walchensee. Darunter waren viele Gästekinder aus ganz Deutschland und Österreich, aber auch einheimische Kinder. Wir hatten eine Gruppe der Jugendfeuerwehr aus dem Saarland dabei, die in Königsdorf bei dem Feuerwehr-Zeltlager dabei waren. Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch von einigen Asyl-Kindern aus Schlehdorf, die sehr interessiert waren. Hier haben wir das Programm sogar in Englisch/Deutsch durchgeführt.
Ein Bericht von der Wasserwacht Walchensee.