Wasserwacht wählt neue Landesleitung
Die größte und mitgliederstärkste Wasserrettungs-Organisation in Bayern, die Wasserwacht, wählte eine neue Vorstandschaft für ganz Bayern.
Für 120.000 Mitglieder der Bayerischen Wasserwacht wurde Ulrike Scharf am Samstag den 06.07.2013 in der Landesversammlung der Wasserwacht einstimmig für weitere vier Jahre in ihrem Amt als Vorsitzende der Wasserwacht-Bayern gewählt und bestätigt.
Weiter wurden folgende Ämter in der Vorstandschaft gewählt:
- 1. stellv. Vorsitzender: Herr Oliver Mignon
- 2. stellv. Vorsitzender: Herr Helmut Röhm
- Technischer Leiter: Herr Andreas Dietz
- 1. stellv. Technischer Leiter: Herr Ingo Roeske
- Jugendleiter: Herr Markus Stegner
- 1. stellv. Jugendleiterin: Frau Saskia Fuhrmann
- 2. stellv. Jugendleiterin: Frau Birgit Geier
Im Wasserrettungsdienst werden wir uns den gestellten Aufgaben aus dem Wassersport stellen. Unser ehrenamtliches Personal gilt es als Wasser- und Fließretter bestmöglichst zu qualifizieren und auf die sich verändernden Aufgaben im Wasserrettungsdienst vorzubereiten, laut Ulrike Scharf.
Die Wasserwacht Bayern ist eine Gemeinschaft des Bayerischen Roten Kreuzes. Sie ist mit ihren 120.000 Mitgliedern der größte ehrenamtliche Rettungsdienst in Bayern. Dem Landesverband obliegt
die Gemeinschaftsleitung und die Kontrolle der Wasserwacht in Bayern.
Um diese und den vielen anderen Aufgaben gerecht zu werden, stehen der Vorsitzenden Frau Ulrike Scharf in der Landesleitung noch 15 ehrenamtliche Spezialisten und an die 18 Arbeitsgruppen zur Verfügung, die mit ihrem speziellen Wissen und Können, einzelne Themenbereiche analysieren und Vorschläge zur Lösung ausarbeiten können.