Sparkassen-Finanzgruppe spendet 100.000 € an das Deutsche Rote Kreuz
Mit einer Spende von 100.000 Euro würdigte die Sparkassen-Finanzgruppe die Verdienste des Deutschen Roten Kreuzes. Anlass ist das 150-jährige Bestehen des Deutschen Roten Kreuzes.
„Sparkassen und das Rote Kreuz engagieren sich beide vor Ort für die Menschen und das Zusammenleben. Uns verbinden zahlreiche gemeinsame Aktionen, die von Sparkassen unterstützt werden. Zum 150-jährigen Jubiläum des Roten Kreuzes wollen wir mit unserer einmaligen Spende ein Zeichen setzen“, so Ludger Gooßens, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), bei der Übergabe der Spende am Vorabend des Festaktes zum 150-jährigen Jubiläum des DRK.
Die Spende der Sparkassen-Finanzgruppe wird für zwei konkrete Projekte verwendet: zum einen für die Ausbildung des Wasserrettungsdienstes und zum anderen zur Beschaffung von Schutzmaterialien für die Wasserrettung wie beispielsweise neue Schutzhelme.
DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters: „Beim katastrophalen Hochwasser in diesem Sommer haben Luftretter der DRK-Wasserwacht Großartiges geleistet, um die Menschen aus ihren umspülten Häusern zu retten. Die Spende der Sparkassen-Finanzgruppe hilft uns dabei, noch mehr solcher Experten auszubilden und technisch auf dem aktuellen Stand auszustatten. Dafür unseren herzlichen Dank!“
Die Spende unterstreicht das vielfältige Engagement der Institute der Sparkassen-Finanzgruppe für die Kreisverbände und Ortsvereinigungen des DRK. Die Unterstützung reicht dabei vom Sanitäts- und Sozialdienst bis hin zur Wasser- oder Bergwacht. Darüber hinaus engagieren sich unzählige Mitarbeiter der Sparkassen-Finanzgruppe ehrenamtlich in den Organisationen des DRK auf allen Ebenen.
Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) ist der Dachverband der Sparkassen-Finanzgruppe. Dazu gehören 417 Sparkassen, sieben Landesbanken-Konzerne, die DekaBank, zehn Landesbausparkassen, elf Erstversicherergruppen der Sparkassen und zahlreiche weitere Finanzdienstleistungsunternehmen.