Nachwuchs für die BRK Einsatzgruppen

Ende Februar absolvierten 22 junge Mitglieder der BRK Bereitschaften Geretsried, Wolfratshausen, Dietramszell und Bad Wiessee einen 2-tägigen Lehrgang zur Grundausbildung im Betreuungsdienst. Um eine ganzheitliche Hilfeleistung für Betroffene bei Schadensfällen sicherzustellen, ist diese Ausbildung Pflichtprogramm für jeden Helfer der BRK Bereitschaften.
Im BRK Haus in Geretsried vermittelten die Ausbilder Jörg Kastner und Sonja Lehneis unter anderem das Vorgehen beim Einrichten einer Notunterkunft, die Registrierung von Betroffenen bei einem Katastrophenfall sowie die Ausgabe von Verpflegung. Da manche Personenkreise im Notfall besondere Betreuung benötigen wie beispielsweise Betroffene ohne deutsche Sprachkenntnisse oder behinderte Menschen, lernen die Teilnehmer den Umgang in gezielten Rollenspielen.
Jörg Kastner, Ausbilder beim BRK, lobte die hervorragende Stimmung und die konstruktive Zusammenarbeit aller Beteiligten: „ Das Wochenende hat mir gezeigt, dass alle Teilnehmer die Grundsätze des Roten Kreuzes nicht nur kennen, sondern auch leben“.
Die BRK Bereitschaften stehen für die Hilfe bei Großschadenfällen und Katastrophen rund um die Uhr bereit.