Mitfahr-Initiative „MOVE PLUS“
Kostenlose Mitfahrbörse für ältere Menschen in Oberbayern:
Auch ohne eigenen Wagen und ohne ausgebautes Verkehrsnetz ist es jetzt möglich, schnell überall hinzukommen mit der regionalen Initiative „Move Plus“. Unter www.moveplus.de oder unter der Service Hotline 01801-55 65 75 (aus dem deutschen Festnetz 3,9 Cent oder 42 Cent vom Handy) gibt es Mitfahrgelegenheiten in Oberbayern ganz gleich, ob es zum Großeinkauf in den Supermarkt gehen soll, zum Arzt, zu Behörden oder zu Freunden oder Verwandten.
Gleichzeitig bündelt „Move Plus“ Informationen zu Bürgerbussen, lokalen Fahrinitiativen. Es informiert über Mitfahrgelegenheiten für kurze Strecken und über die Möglichkeiten zu individuellen Vereinbarungen. Somit verbindet die Initiative den Service einer herkömmlichen Mitfahrzentrale mit dem Netzwerkgedanken einer aktiven Nachbarschaftshilfe. Ganz bewusst richtet sich das Angebot auch an ältere Menschen. Das Bayerische Rote Kreuz ist bei „move plus“ Kooperationspartner mit seinen professionellen Fahrdiensten. BRK-Landesgeschäftsführer Leonhard Stärk: „Wir unterstützen die Initiative, weil es uns am Herzen liegt, dass der Einzug ins Altersheim vermieden wird und Menschen so lange wie möglich in ihren eigenen Wänden wohnen können. Mobilität spielt dabei eine entsprechende Rolle.“
Getragen wird die neue regionale Mitfahrbörse vom Generationen Netzwerk für Deutschland e.V. und seinem Internetportal „GENERATIONplus“. Dies ist eine vom ADAC initiierte Interessensplattform, die sich vornehmlich an ältere Menschen richtet und der Überzeugung folgt, dass jeder ein Leben lang das Recht auf uneingeschränkte Mobilität haben soll.