Klimawandel und wachsende Hitzebelastung: Jugendrotkreuz pflanzt Baum
JRK Bad Tölz-Wolfratshausen pflanzt am Skaterpark Bad Tölz eine rote Kastanie. Mit zunehmender Hitzebelastung durch den Klimawandel wachsen die gesundheitlichen Risiken. Um dem vorzubeugen, greifen am Samstag, den 29.06.2013 die Jugendrotkreuzler aus dem Kreisverband Bad Tölz - Wolfratshausen am Skaterpark Bad Tölz zur Schaufel. Sie pflanzen eine rote Kastanie, die künftig für mehr Schatten auf dem Gelände sorgen soll.
Christa Sappl, stellvertretende Vorstandsvorsitzende des BRK Kreisverbandes Bad Tölz – Wolfratshausen und Baumpatin: „Wer heute jung ist, muss noch sehr lange mit den Auswirkungen des Klimawandels leben. Bei dauerhaft steigenden Temperaturen erhöht sich das Risiko, an einem Hitzeschlag oder an Herz-Kreislauf-Schwäche zu erkranken. Ein Baum spendet den notwendigen Schatten, um die negativen Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit zu verringern.“
Die Bepflanzung des Tölzer Skaterparks ist Teil der Jugendrotkreuz-Kampagne „Klimahelfer. Änder’ was, bevor’s das Klima tut“. Die Kampagne hat die humanitären Konsequenzen des Klimawandels zum Thema. Das Jugendrotkreuz fordert unter anderem mehr Trinkbrunnen und Schatten spendende Bäume an öffentlichen Plätzen, bessere Bildung zum Klimawandel und Gesetze zur Aufnahme von Klimaflüchtlingen. Die Firma Samm Bauleitung GmbH unterstützt diese Aktion durch die Spende des Baumes und der Pfosten, wofür das JRK sehr dankbar ist.
Mehr Informationen zur Kampagne unter www.mein-jrk.de/klimahelfer.
Zum Pressetermin laden wir Sie herzlich ein:
Wann: 29.06.2013, 10.00 bis 11.00 Uhr
Wo: Skaterpark Bad Tölz, 83646 Bad Tölz.
Ansprechpartner vor Ort: Andrea Ziller, Telefon mobil: 0170/ 6364485