Edeka Bad Tölz spendet 600 Euro für die Tölzer Tafel
Die großzügige Spende ermöglichte der Tölzer Tafel den Kauf von notwendigen Lebensmitteln wie Milch, Mehl, Zucker oder Weinessig. Vor der wöchentlichen Ausgabe am 28. Februar 18:30 Uhr in der Volksschule Süd in Bad Tölz zeigen die ehrenamtlichen Mitarbeiter Herrn Kaspar März, Inhaber des örtlichen Edeka, die eingekauften Lebensmittel - die, wie auch die gespendeten anderen Lebensmittel, an die über 140 Empfänger verteilt werden.
Die Zahl derer, die auf die Tafel angewiesen sind steigt stetig: Von der Tafel profitieren Deutsche genauso wie Nichtdeutsche, Alleinerziehende, Rentner, Arbeitslose, Kranke und natürlich deren Familien. Sie erhalten hier für sich und ihre Angehörigen notwendige Lebensmittel – unter anderem Gemüse, Obst, Molkereiprodukte oder Brot etc.
Die Lebensmittel werden von den Ehrenamtlichen der Tölzer Tafel bei unterschiedlichen Geschäften in Tölz und Umgebung eingesammelt. Anschließend wird die Ware sortiert und kommt teilweise bis zur Ausgabe in die Kühlung. Manche Lebensmittelspende wird portioniert, damit eine gerechte Verteilung vorgenommen werden kann. Und verteilt wird nur einwandfreie Ware, die vorher überprüft wurde. Ein besonderer Service wird für Schwerbehinderte durchgeführt, die selbst nicht zur Ausgabe kommen können, hier liefert die Tafel nach Hause. Schließlich sind dann die beiden Ausgaben in der Lettenholzschule (17.00 Uhr) und Südschule (18.30 Uhr) jeden Samstag in Bad Tölz.
Die Tölzer Tafel lebt von den Spenden der Bäckereien, Metzgereien, Handelsketten und Unternehmen mit Lebensmitteln, die noch haltbar sind, aber nicht mehr verkauft oder gelagert werden können. Selbstverständlich ist jede Spende für die Tafel willkommen!
Spendenkonto: BRK Kreisverband Tölz - Zweck "Tölzer Tafel" - Sparkasse Bad Tölz - Wolfratshausen - IBAN DE18700543060000028001 - BIC BYLADEM1WOR