BRK Rettungshundestaffel beim J-ini Award der VR Bank Starnberg am 6. Oktober ausgezeichnet
Das ehrenamtliche Team der Rettungshundestaffel des BRK-Kreisverbandes Bad Tölz –Wolfratshausen wurde als eines von drei Projekten ausgezeichnet und ist nun im „Rennen“ um den Hauptpreis über 1.000 Euro. Dafür sammeln sie noch bis zum 31.10.2014 „online-Stimmen“ .
250 Euros gab es für die besten drei Projekte. Aus über 253 Mitbewerbern wurde die BRK-Rettungshundestaffel ausgewählt.Unterstützer können der Rettungshundestaffel hier gerne ihre Stimme geben.
Wieso gibt es Rettungshundestaffeln? Die Hunde und ihre Hundeführer werden zur Suche von vermissten Personen eingesetzt. Die Hunde durchsuchen für Menschen schwer zugängliches Gelände und arbeiten effektiv auch große Flächen ab. Durch das umfangreiche Training und die ausgezeichnete Nasenleistung ist es den Teams möglich Menschen zu finden und so Menschenleben zu retten. Die Herrchen und Frauchen sind neben vielfältigen Ausbildungen natürlich auch in Erster-Hilfe geschult, um bei einem Fund am Opfer kompetente Erstversorgung zu leisten. Die BRK Rettungshundestaffel Bad Tölz – Wolfratshausen: wir jede Woche durchschnittlich circa sechs Stunden trainieren, um Hund und Hundeführer bestmöglich auf ihre Aufgabe vorzubereiten und einsatzfähig zu halten. Rückfragen steht Ihnen Frau Nicole Graser unter 0170/9912366 zur Verfügung!