BRK-Mehrgenerationenhaus und Jobcenter schließen Kooperationsvereinbarung
Andreas Baumann, Leiter des Jobcenters Bad Tölz - Wolfratshausen, und Andreas Schäfer, BRK-Kreisgeschäftsführer Bad Tölz – Wolfratshausen, unterzeichneten am 28. Oktober die neue Kooperationsvereinbarung.
Das BRK und das Jobcenter blicken auf eine langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit zurück. „Diese werden wir weiter ausbauen“…, so Andreas Schäfer, Kreisgeschäftsführer des BRK, wörtlich. Neben den Kooperationen mit den BRK-KleiderMärkten in Bad Tölz und Geretsried, die sehr gut funktionieren, kommt nun auch eine Kooperation mit dem BRK-Mehrgenerationenhaus hinzu.
Als Ziel der Kooperation beschreibt die Vereinbarung „…das Mehrgenerationenhaus auch für Kundinnen und Kunden des Jobcenters als Ort der generationsübergreifenden Begegnung, des freiwilligen Engagements, als Infrastruktur für bedarfsorientierte Begleitung von Menschen aller Altersgruppen zu nutzen, an dem die gesellschaftliche Teilhabe und die Integration in den Arbeitsmarkt unterstützt wird.“ Das Jobcenter wird in den gezielten Projekten eng mit dem Mehrgenerationenhaus zusammenarbeiten, um den Kundinnen und Kunden des Jobcenters dabei zu helfen, in den Arbeitsmarkt zurückzukehren.
Schriftlich besiegelt wurde dies am 28.Oktober in den Räumen des Mehrgenerationenhauses in Beisein von Rita Knollmann, der Leiterin des Mehrgenerationenhauses, sowie dem Bereichsleiters für Soziale Dienste beim BRK, Helmut Kulla. „Die bisherige gute Zusammenarbeit wolle man bestärken und schriftlich fixieren“, ließ Andreas Baumann wissen und gemeinsam mit Helmut Kulla bekräftigt er das stabile und vertrauensvolle Verhältnis zueinander.