BRK Bereitschaft Wolfratshausen: Zur Ausbildung ein echtes Herz seziert
Ausbildung ‚am Objekt‘ für die Mitglieder der BRK-Bereitschaft Wolfratshausen: Organisiert durch Bereitschaftsmitglied Dr. Elisabeth Rothbauer, Notärztin und Internistin an der Kreisklinik Wolfratshausen, hatten kürzlich die Ehrenamtlichen Gelegenheit, einmal einen Blick ins Innere eines Herzens zu werfen.
Laura Reifenberger, Rettungsassistentin und Studentin der Tiermedizin, erläuterte zunächst die genaue Funktion des wichtigsten Körperorgans. Danach sezierte sie mit einem Skalpell das vorliegende Herz, das in diesem Fall von einem Schwein stammte, dessen Organe denen eines Menschen sehr ähnlich sind. Vorhof, Kammer, Arterie, Septum und ‚Herzohren‘ sind den Sanitätern nun nicht nur Begriffe, sondern sie können sie sich jetzt auch bildlich vorstellen.
Auch der Vorgang der Reanimation konnte anschaulich demonstriert werden, da sich beim Herz auch noch der jeweils rechte und linke obere Lungenlappen befanden. Ergänzt wurden die Ausführungen durch detaillierte Informationen von Dr. Rothbauer, die schließlich noch etliche Fragen beantworten konnte.
Für die anwesenden aktiven Helferinnen und Helfer, die sowohl in den Schnelleinsatzgruppen Behandlung und Transport sowie auch im Rettungsdiensthintergrund tätig sind, stellen solche ergänzende Ausbildungen immer eine willkommene Auffrischung des Wissens dar. wt