Blutspendedienste rufen bundesweiten Aktionstag „Mutspende“ am 15.Dezember aus
Die Blutspendedienste vom Bayerischen / Deutschen Roten Kreuz (BRK/DRK) haben gemeinsam ein Ziel: mehr als 15.000 Menschen an einem Tag erreichen, die durch ihre Blutspende schwerkranken Patienten Mut spenden. Der Aktionstag „Mutspende“ findet am 15.Dezember statt und ist angelehnt an die bundesweite Kampagne der BRK-/DRK-Blutspendedienste „Mit Blutspenden Mut spenden“.
Die Kampagne ist bereits im Juni 2015 in den sozialen Netzwerken, auf Großplakatflächen und auf verschiedenen TV-Kanälen gestartet. Fünf Bundesliga-Profis, angeführt von Mit-Initiator der Kampagne, Christoph Metzelder, sind dabei als Vorbilder und Blutspender am Ball. Sie tragen den Gedanken, anderen Menschen mit der eigenen Blutspende das Leben zu retten, übers Spielfeld hinaus.
Willkommen im „Mutspende-Team“!
„Jeder Blutspender in Deutschland kann im Mutspende-Team mitspielen“, sagt Christoph Metzelder. Die Chance dazu gibt es kurz vor den Weihnachtsferien, am 15.12.2015. An diesem Tag möchten die BRK-/ DRK-Blutspendedienste mit Metzelders Mutspende-Mannschaft deutschlandweit mehr als 15.000
Menschen zum Blutspenden motivieren und so auf die Bedeutung der Blutspende aufmerksam machen.
Warum ist Blutspenden beim BRK/DRK so wichtig?
Blutspender sind „Lebensretter“. Etwa 107 Millionen Blutspenden werden weltweit pro Jahr benötigt. Mit einer Blutspende kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten geholfen werden. In der Bundesrepublik Deutschland werden über das Jahr gesehen durch die Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes ca. 3,6 Millionen Vollblutspenden für die Versorgung der Kliniken in Deutschland bereitgestellt. Das Deutsche Rote Kreuz sichert auf diese Weise ca. 70 Prozent der notwendigen Blutversorgung in der Bundesrepublik Deutschland, nach strengen ethischen Normen – freiwillig, gemeinnützig und unentgeltlich. Sechs regional tätige Blutspendedienste des BRK/DRK zeichnen verantwortlich für die flächendeckende, umfassende Versorgung der Patienten in der Bundesrepublik Deutschland rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.
Wer sollte Blut spenden?
Blutspenden kann jeder gesunde Mensch zwischen 18 und 73 Jahren. Als Erstspender sollte man nicht älter als 64 sein. Frauen können viermal, Männer sogar sechsmal innerhalb von 12 Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Abstand von mindestens acht Wochen liegen. Mitbringen
sollen die Blutspender/innen ihren Blutspendeausweis, bei Erstspendern reicht ein amtlicher Lichtbildausweis.